Die zweijährige Ausbildung an der Deutschen Schuhfachschule führt nach erfolgreichem Abschluss aller Lernmodule zum Titel „Staatl. gepr. Schuhtechniker/-in“. Neu ab dem 1. August 2022 ist, dass die bisherigen Schwerpunkte entfallen. Das Zusammenführen der unterschiedlichen Schwerpunkte erhöht die Berufsperspektiven und ermöglicht den Absolventen einen breiteren Einsatz im späteren Arbeitsleben.

Den Absolventen stehen vielfältige Berufsmöglichkeiten sowohl in der Schuh- und Zuliefererindustrie als auch in der Modebranche offen.

Dabei können Sie einerseits den eher betriebstechnischen Bereich wie z.B. Produktionsplaner, Controller oder Assistent der Betriebsleitung/Technischer Betriebsleiter wählen. Betriebstechniker kontaktieren Zulieferer (z. B. Lederhersteller) und leiten Fertigungsaufgaben in der Fabrikation, sowohl im Schaftbau als auch in der Bodenmontage. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Arbeitsvorbereitung, die Fertigungsplanung und insbesondere die Optimierung von Fertigungsprozessen.

Mit der Weiterbildung eröffnen sich ebenso Perspektiven als technischer Modelleur (Schuhkonstrukteur) oder Entwurfsmodelleur (Schuhdesigner). Technische Modelleure sind verantwortlich für die Umsetzung der Modellentwürfe in die Serienreife heute meist mittels CAD. Schuhdesigner befassen sich hauptsächlich mit dem Entwurf neuer Schuhe und der Entwicklung von Schuhkollektionen. Diese Tätigkeiten erfordern zeichnerisches Talent und hohe Kreativität.

Die Weiterbildung an der Deutschen Schuhfachschule basiert auf einem hohen schuhfachlichen Standard, legt jedoch den Berufsweg keineswegs endgültig fest. Die breit angelegten Weiterbildung ermöglicht es, innerhalb der Schuhbranche in allen Bereichen erfolgreich tätig zu sein. Die sichere Anwendung moderner Kommunikationstechniken ist hierbei Grundlage betrieblicher Entscheidungsfindungen.

Absolventen der Deutschen Schuhfachschule sind weltweit in nahezu allen renommierten Unternehmen der Schuh- und Lederwarenbranche in führenden Positionen tätig.

• 2 Jahre Vollzeit
  • Abschluss: „Staatlich geprüfte(r) Schuhtechniker /-in“
    • Titel „professional Bachelor“
    • Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) / Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR) auf der Stufe 6