Die zweijährige Ausbildung an der Deutschen Schuhfachschule ist nach der rheinland-pfälzischen Fachschulverordnung in Lernmodule gegliedert. Somit werden solide Grundlagen in allen allgemeinbildenden und fachorientierten Lernmodulen geschaffen.

In den fachrichtungsübergreifenden Lernmodulen werden neben mathematischen Kenntnissen mutter- und fremdsprachliche, sowie informationstechnische Kommunikationsfähigkeiten gefördert und die entsprechenden Arbeitstechniken erlernt. Dazu kommt eine umfassende Beschäftigung mit dem Thema Qualitätsmanagement.

Gleichzeitig wird in den fachrichtungsbezogenen Lernmodulen eine arbeitsorganisatorische, werkstoffkundliche und fertigungstechnische Basis errichtet. Die ergänzenden Übungen in den Werkstätten des ISC Germany (International Shoe Competence Center) und die Umsetzung eigener Entwürfe und Konstruktionen in tragbare Schuhe gewährleisten einen engen Bezug zur Praxis.

Die Schnitttechnik beim Entwickeln von Schuhmodellen wird sowohl in traditioneller, manueller Weise erlernt als auch durch das Gestalten und Projektieren mit CAD (computer aided design) ergänzt. Dazu gehören der computergesteuerte Materialzuschnitt, die Kalkulation und die Größengradierung.

Die schwerpunktbezogenen Lernmodule vertiefen die Fachgebiete Informationsverarbeitung und Robotertechnik.

Den aktuellen Lehrplan finden Sie hier: