Die Deutsche Schuhfachschule (DSF) ist mit ihrem Ausbildungsprogramm einzigartig in Deutschland und gehört zu den traditionsreichsten Schuhfachschulen der Welt. Sie bereitet praxiserfahrene Fachkräfte der Schuhindustrie oder des Handwerks auf eine fachlich kompetente, eigenverantwortliche Tätigkeit im technischen Management und im Schuhdesign vor.

Mit moderner Ausstattung und einem qualifizierten Dozententeam bietet die DSF den Studierenden eine international anerkannte Ausbildung. Die Arbeit in Kleingruppen und der vorwiegend projektorientierte Unterricht fördern die Methodenkompetenz und die Teamfähigkeit der Teilnehmer. Die für die Schuhindustrie notwendige Stresstoleranz bei gleichzeitig erhöhter Kreativität wird durch die Teilnahme an Messen gefördert und mit der Durchführung eines umfangreichen Abschlussprojekts unter Beweis gestellt.

Die traditionelle Verbundenheit der Schule mit der Schuhindustrie ermöglicht interessante Studienfahrten, Betriebsbesichtigungen, Studienprojekte und Wettbewerbe. Dies garantiert eine praxisnahe und industrieorientierte Weiterbildung.

Während der zweijährigen Weiterbildung stehen Schuhdesign und –konstruktion, Kollektionsgestaltung, Fertigungstechnik, Arbeitssystem- und Prozessgestaltung im Mittelpunkt. Darüber hinaus nehmen Werkstofftechnik, Qualitätsmanagement und der Umgang mit Informationstechnologie eine wichtige Position ein. Um den Absolventen die spätere Berufstätigkeit auch international zu erleichtern, wird während der gesamten Ausbildungszeit in einem zusätzlichen Fach Englisch als Fremdsprache unterrichtet. Die Unterrichtssprache in den anderen Fächern ist deutsch.

Die Deutsche Schuhfachschule verfügt über ein Team hauptamtlicher Lehrkräfte und nebenamtlicher Dozenten, die zusammen mit ca. 30 Studierenden eine familiäre Ausbildungsatmosphäre schaffen.

Liste der Dozenten:

Studiendirektor Stephan Seidenschnur, Dipl.-Ing.
Werkstofftechnik, CAD-Modellkonstruktion

Fachlehrer Martin Thorenz, M.A., Dipl.-Ing. (FH)
Modellentwicklung, Modell- und Kollektionsgestaltung, Fertigungstechnik

Fachpraxislehrerin Ebru Kutyol, Staatl. gepr. Schuhtechnikerin